Lagebericht des Vorstands zur Corona – Krise

Liebe Mitglieder des TV Frisch-Auf,

trotz der Corona – Krise und weiterer Beschränkungen, unter denen die Schließung der Sportstätten für einige unserer Mitmenschen sicherlich ein geringes Übel darstellt, versuchen wir, „nicht zu rosten“ und unsere Mitglieder über verschiedene Angebote anzusprechen. Danke den Vertretern der Öffentlichkeitsarbeit sowie den Kurs- und ÜbungsleiterInnen! 

Bedanken möchte ich mich aber auch bei euch, den Mitgliedern; denn obwohl ja niemand zu seinen Kursen oder den Trainingsgruppen gehen kann, kommt kaum jemand auf die Idee, unseren Verein zu verlassen.

Sicherlich möchten wir alle möglichst schnell wieder unserem Sport nachgehen. Die Wettkampfgruppen sind besonders betroffen, denn hier sind Meisterschaftsspiele, Qualifikationen und sogar Deutsche Meisterschaften, auf die lange hintrainiert worden ist, ausgefallen. Die Mannschaftssportarten kann man auch nicht zu Hause ausüben. Aber Sport – das sehen wir in diesen Tagen – ist eben keine Lebensnotwendigkeit, sondern nur die „schönste Nebensache der Welt“.

Da auch wir im Vorstand nicht wissen, wie lange wir keinen Sport gemeinsam treiben können, bleibt uns auch nur die Möglichkeit auf die Gegebenheiten zur reagieren. Einigkeit besteht aber darin, dass besondere Umstände auch besondere Maßnahmen zur Folge haben werden.

Auch unsere laut Satzung vorgeschriebene Mitgliederversammlung fiel „Corona“ zum Opfer. Dennoch werden wir, sobald es irgendwie geht, einer dann noch einzuberufenden „Sonderversammlung“ vorschlagen, nicht benötigte Mitgliedsbeiträge nach dem endgültigen Ende der Hallenschließungen zum Jahresende hin zurückzuzahlen. Schließlich sind wir ein gemeinnütziger Verein und wollen und dürfen keine Gewinne erzielen. 

Bei den Kursen ist es etwas einfacher: Je nach Dauer wird es eventuell keine zweite Staffel in 2020 geben; stattdessen werden dann die Termine der eigentlich noch laufenden Staffel eventuell auch ins zweite Halbjahr geschoben.

Aber wer weiß: Konkrete Planungen sind zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht möglich. 

Daher bitte ich euch abschließend ebenfalls um Geduld.

Haltet dem Frisch-Auf die Treue, bringt euch vielleicht auf die eine oder andere Weise ein und vor allem: Bleibt gesund!

Mit freundlichem Frisch-Auf!

Manfred Nachtigall
– Vorsitzender –