Die Sportjugend Bochum hat gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendring Bochum ein Zertifikat entwickelt, das Sportvereine beantragen können, die sich mit dem Thema „Kinderschutz – insbesondere Schutz vor (sexualisierter) Gewalt“ beschäftigen und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen!

Der TV Frisch-Auf hat sich als einer der ersten Sportvereine in Bochum zertifizieren lassen und zeigt damit sehr deutlich, dass sich Kinder und Jugendliche – und ihre Eltern – im Verein sicher und wohl fühlen können.

Dagmar Heuser, Sportbereichsleiterin und Vorstandsmitglied im Frisch-Auf, hat sich im Verein als Ansprechpartnerin dieser Aktion sehr um die Zertifizierung bemüht. Neben ausführlichen Gesprächen mit den Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, hat sie im gesamten Vorstand schnell alle Unterstützung gefunden, die für die Umsetzung nötig war. So beantragten die Übungsleiter/innen ein und der gesamte Vorstand erforderlichen erweiterten Führungszeugnisse und befassten sich ausgiebig mit den Inhalten der Aktion.

Der TV Frisch-Auf hat nun gerade seine Zertifizierung verlängert und ist jetzt bis 2024 mit dem Prüfsiegel „Präventiver Kinderschutz“ ausgezeichnet. Damit Kinder und Jugendliche weiter bei uns SICHER Sport machen können.