Das Bonhoefferhaus bekommt ein neues Gewand

Wahrscheinlich haben die meisten von euch in letzter Zeit unserem Vereinsheim keinen Besuch abgestattet? Warum auch, werdet ihr euch fragen. Das Haus ist doch eh geschlossen. Das stimmt so weit, aber trotzdem passiert dort gerade eine ganze Menge. Der Verein nutzt die Corona-Pause für die geplanten Renovierungsarbeiten.

Hans Kaiser, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, hat sich schon lange über Fördergeld bemüht, dass Bonhoefferhaus weiter energetisch zu sanieren und auf den neusten Stand zu bringen. Vor einigen Jahren wurde die alte Heizungsanlage gegen eine ultramoderne Deckenheizung ausgetauscht und das Dach über dem großen Saal komplett neu eingedeckt. Hans Kaiser hatte sich damals um die Ausschreibungen und die Überwachung der Arbeiten gekümmert. Und auch jetzt hat Hans wieder federführend die Bauleitung und blickt stolz auf den Fortgang bei den Fassadenarbeiten am Bonhoefferhaus.

Erster Schritt: die dunklen Glasbausteine neben der Eingangstür sind einer modernen und hellen Fensterfront aus Isolierverglasung und Sicherheitsglas gewichen. Diese Arbeiten sind bereits komplett abgeschlossen.

Zweiter Schritt: die schwarze Schieferverkleidung ist komplett abgenommen und die Arbeiten an der Außenisolierung sind schon weit vorangeschritten. Je nach Witterung könnten diese Arbeiten Ende Januar fertig sein.

Dritter Schritt: Das Vereinsheim wird komplett verputzt und bekommt einen freundlichen hellen Anstrich. Zu guter Letzt wird ein riesiger Schriftzug „TV Frisch-Auf Altenbochum“ incl. Logo die Fassade schmücken.

Vierter (und vorerst) letzter Schritt: Anfang Februar beginnen die Arbeiten für die Renovierung des Daches über dem Thekenraum.

Wenn das alles fertig ist, ist unser Bonhoefferhaus nicht nur eines der schönsten Vereinsheime in Bochum, sondern in puncto Energetik auch eines der besten. Dank Hans Kaiser und seinem unermüdlichen Einsatz für das Bonhoefferhaus!