Ultimate: Rückrunde der Ruhrliga

Am Sonntag den 29.01.2012, trafen sich die Bonobos, das Bochumer Ultimate Frisbee Team, um die Rückrunde der Ruhrliga zu bestreiten. Es fanden sich neun mutige Spieler, die am Turnier teilnehmen und ihr Bestes geben wollten. Also machten sich Rene, Charlotte, Jan, Andreas, Milena, Silvi (Trainerin), Christian, Folko, Vladi und Samu auf den Weg nach Essen.

Das erste Spiel war gegen unsere Freunde aus Dortmund. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und mit wenig Fehlern. Die erfahrene Dortmunder Mannschaft hat sehr gut und sicher gehandelt und der Abwehr der Bonobos wenig Chancen gegeben. Silvi stand an der Sideline und war nicht besonders zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und forderte die Bonobos auf in der Defense mehr Druck aufzubauen. Dies führte schließlich zu Fehlern der Dortmunder, die dann schnell von Bochum ausgenutzt wurden. Das Spiel blieb trotzdem spannend, da die beiden Mannschaften für jede Scheibe und um jeden Punkt gekämpft haben. Zum Schluss siegten jedoch die Bonobos mit 12:5. Ein Ergebnis, dass die Intensität des Spiels und die gute Leistung der Torpedo Phönix Spieler leider nicht zeigte.

Das nächste Spiel der Bonobos fand gegen die Ausrichter der Rückrunde, die Endzonengammler aus Essen, statt. Die Mannschaft verfügte über sehr schnelle und laufstarke Spieler, die jedoch relativ jung und unerfahren sind. Da die erfahrene Trainerin Silvi von diesen Schwächen des Gegners wusste, gab sie die folgende Anweisung: „Spielt ruhig und sicher. Lasst den Gegner die Fehler machen. Seid konsequent in der Defense und macht den Raum dicht.“. Im Laufe des Spiels konnten die Bonobos die Anweisungen der Trainerin gut umsetzen. Von der ersten bis zur letzten Minute der Spielzeit war die Defense stark und konnte schnell auf die Offense umschalten und punkten. In diesem Spiel konnte man sehen, was für eine gute Arbeit Silvi in den letzten Monaten geleistet hat. Das Spiel endete mit einem Sieg für die Bonobos (15:5). Es war ein schönes, faires Spiel ohne Missverständnisse und Störungen.

Es folgte nun eine lange Spielpause für die Mannschaft, die zum essen und schlafen genutzt wurde.

Dreißig Minuten vor dem Begin des nächsten Spiels trommelte Silvi das Team zusammen und schickte alle aufs Feld, damit sich jeder warm läuft. Das nächste Spiel war gegen die junge Mannschaft aus Wanne-Eickel – “Airforce Eickel”. Die Bonobos begannen das Spiel ruhig und konzentriert. Ohne große Risiken kamen sie langsam ins Spiel rein und steigerten sich. Souverän und ohne große Überraschungen gewannen die Bonobos mit 15:3 gegen „Airforce Eickel.“ Trotz des deutlichen Ergebnisses haben die jungen Schüler gezeigt, dass sie Fortschritte machen und bald ein leistungsstarker Gegner auf Turnieren sein könnten.

Das nächste Spiel war gegen CSI:Kamen, die jüngste Mannschaft auf dem Turnier. Unser Gegner hat gut gekämpft und sein Bestes gegeben. Gegen die schnellen und erfahrenen Spieler der Bonobos war es jedoch schwer einen Angriff erfolgreich abzuschließen und das Spiel endete mit einem 15:0 Sieg für die Bonobos.

Um 17:40 Uhr war es schließlich so weit – das Finale der Ruhrliga fand zwischen Bochum und Duisburg statt. Die beiden Mannschaften waren leicht nervös und erwarteten ungeduldig den Start. Von der ersten Sekunde an versuchten die beiden Mannschaften die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden. Die ersten paar Minuten waren ausgeglichen und keine Mannschaft konnte in Führung gehen. Bei 3:3 wurde die Bochumer Mannschaft ein wenig nervös und so ermöglichten ein paar unpräzise Pässe und Fehler in der Abwehr den Vorsprung für die Duisburger. Aber die Bonobos fanden ihre Ruhe wieder und konnten in den folgenden Angriffen Punkte holen und dadurch den Vorsprung verkürzen. Kurz vor Schluss stand es 8:8 und „DU bist Frisbee“ hatte die Möglichkeit anzugreifen. Trotz der enormen Anstrengungen der Bochumer gelang es dem Gegner den letzten Punkt zu machen und dadurch das Spiel und das Turnier zu gewinnen. Insgesamt war es ein schönes Spiel mit Höhen und Tiefen gegen einen fairen Gegner.

Die Bonobos schlossen insgesamt die Ruhrliga mit dem zweiten Platz und somit als Vizemeister ab. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren der Ruhrliga und an unsere Trainerin Silvi, mit der unser Training einfach immer viel Spaß macht.