Ultimate Ruhrliga Hinrunde

Die Ultimate-Abteilung des TV Frisch Auf Altenbochum, die Bonobos, traten am 29.10.2011 zur Hinrunde der 1. Ruhrliga an.

Um zehn Uhr ging es in Dortmund gegen die Hochschulmannschaft der TU Dortmund, Torpedo Phönix, los. Insgesamt war es ein sehr knappes Spiel, aber am Ende flatterten bei den Bonobos die Nerven, was die Dortmunder ausnutzten und den letzten Punkt zum 8:9 Endstand für sich entscheiden konnten.

Die zweite Partie des Tages gegen die Hochschulmannschaft der Uni Duisburg Essen, mit dem Namen Endzonengammler startete hektisch und mit vielen Turnovers auf beiden Seiten. Nach ca. zehn Minuten, schafften wir es aber zu unserem Spiel zu finden und sicherten uns mit dem 14:7 Endstand den ersten Sieg das Tages.

Das dritte Spiel war gegen CSI: Kamen vom TV Südkamen 1986 e.V. Das Team, vor allem aus Schülern bestehen, gibt erst seit einem halben Jahr. So waren wir dann doch deutlich erfahrener, was sich auch am Endstand von 18:2  zeigte.

Gegen die Ultimate AG des Gymnasiums Eickel mit dem Namen “Airforce Eickel”,  welches ebenfalls erst seit einem halben Jahr besteht, war unser Sieg  mit  dem Endstand von 14:6 auch ziemlich deutlich. Die guten Ansätze im Spiel von “Airforce Eickel” waren nicht zu übersehen, wir sind gespannt was uns in einem Jahr erwartet.

Das letzte Spiel des Tages ging gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft der Ultimate-Abteilung des TKD Duisburg 1885 e.V “Du bist Frisbee”. Es war wie erwartet ein sehr knappes Spiel, aber die Fehler die wir noch am Anfang des Spieltages gemacht hatten konnten wir verbessern und gewannen somit in einem spektakulären Spiel gegen den Favoriten mit 12:9.

Somit überwintern mit jeweils dreizehn Punkten Dortmund, Duisburg und Bochum auf den ersten Plätzen. Insgesamt war es ein schöner Turniertag und war beeindruckend zu sehen, auf welchem Niveau mittlerweile einige Mannschaften spielen. Besonders schön ist es, dass es mittlerweile so viele Mannschaften außerhalb der Uniteams im Ruhrgebiet gibt.

Die genauen Ergebnisse und die Tabelle kann unter www.ultimateliga.de eingesehen werden.