Bochumer Prellballer beenden Bundesliga Mitte an der Spitze

Etwas ungläubig, aber dafür stolz guckten die Bochumer Prellballer am Ende des letzten Spieltags auf die Tabelle. Denn mit dem 1. Platz hatte keiner mehr nach dem 2. Durchgang gegen den TV Kierdorf gerechnet. Und somit freuten sie sich nicht nur über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Meinerzhagen, sondern auch über die direkte Qualifikation für die zweigleisige Prellball Bundesliga Nord. 

Von links: Fabian Bartuschat, Felix Cosfeld, Marius König, Marcel Nachtigall, Maurice Nachtigall, Luca Höbener, Leon Wettlaufer

Wie auch die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Meinerzhagen stattfindet, richtete der letzte Spieltag (17. Februar 2024) der Saison 2023/34 der TuS Meinerzhagen aus. Mit einer guten Ausgangslage aus dem 2. Spieltag, aber dennoch nervös, ging es in den ersten Durchgang gegen den TV Jahn Bad Lippspringe. Marius König, Maurice Nachtigall und Marcel Nachtigall erwischten aber sofort einen guten Start und spielten das Spiel sehr konzentriert bis zum Ende und ließen nichts anbrennen (22:39). Im Gegensatz dazu das Spiel gegen den TV Kierdorf. Die ersten Minuten hart umkämpft und ausgeglichen, regten sich die Jungs über die Schiedsrichterentscheidungen auf und ließen sich so aus dem Spiel bringen, sodass man zur Halbzeit mit 4 Punkten Differenz hinten lag. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Jungs aus dem Pott nochmal dran, doch immer wenn es knapp wurde, schlichen sich “dumme” Fehler sowohl in der Annahme als auch beim Angirffsschlag ein (26:28). Enttäuscht und frustriert ging es vom Platz und das Erreichen der direkten Qualifikation für die Bundesliga Nord schien in weite Ferne zu rücken. Doch sowohl der Linden-Dahlhauser TV (8/2 Punkte), der einen super Tag erwischte, als auch die eigene Leistung gegen die beiden direkten Konkurrenten TSG Valbert (32:25) und TuS Meinerzhagen (35:30) mischten die Tabellensituation mit jedem Durchgang neu durch. Am Ende reichte der Sieg gegen den TV Berkenbaum (37:25) für den ersten Tabellenplatz. 

Die zweite Mannschaft musste aus beruflichen Gründen auf Till Scherzinger und krankheitsbedingt auf Tobias Kokesch verzichten. Trotz guter Leistungen fehlten am Ende 1-2 % um die Spiele für sich zu entscheiden ((2/8 Punkte).