Prellballer schaffen Saison – Auftakt nach Maß

Ungeschlagen und mit 9:1 Punkten im Gepäck traten die Herren der 1. Prellball Bundesliga Mannschaft des TV Frisch-Auf Altenbochum am vergangenen Samstag die Heimreise an. Damit waren die Jungs mehr als zufrieden und haben ihr eigens gesetztes Tagesziel mehr als übertroffen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme und den aktuellen Trainingsbedingungen fuhr man nämlich ersatzgeschwächt und ohne große gemeinsame Vorbereitung zum 1. Spieltag nach Bad Lippspringe. Das interne Duell gegen die aufgestiegene zweite Mannschaft aus Altenbochum war ein guter Auftakt und gelungenes Spiel im ersten Durchgang, welches die Brüder Maurice und Marcel Nachtigall zusammen mit Marius König mit 41:32 für sich entscheiden konnten. Im darauf folgenden Bochumer Duell gegen die Mannschaft des Linden Dahlhausener Turnvereins legten die drei noch eine Schippe drauf und knüpften an ihre bekannt gute Leistung aus der vergangenen Saison an. Nach einer langen ausgeglichenen Partie in der ersten Halbzeit schaffte man es, sich im zweiten Durchgang ein wenig abzusetzen und die zwei Bälle Führung (33:35) über die Zeit zu retten. Somit hatte man bereits 4 wichtige Punkte im Sack, ehe es gegen den Ausrichter Jahn Bad Lippspringe ging. In diesem Spiel wuchsen die Männer des TV Frisch-Auf Altenbochum regelrecht über sich hinaus und ließen den Hausherren nicht einmal den Hauch einer Chance,  die Führung des Spiels zu übernehmen. Nach 20 Minuten hieß der Endstand 29:40, welcher noch mehr Motivation für das letzte Spiel des Tages mit sich brachte. Hier hieß der Gegner ATV Bonn, der seine Erfahrung und die Schwachstellen gekonnt nutzte, sodass man sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden (31:31) die Punkte teilte. Beide Mannschaften des TV Frisch-Auf Altenbochum fuhren ohne große Mühe einen Sieg gegen den TV Schwanenberg ein, welcher neben dem TB Essen Altendorf ebenfalls nicht an diesem Spieltag antreten konnte.

Für die Bundesliga – Aufsteiger Till Scherzinger, Fabian Bartuschat und Nils Achterfeld gab es für die 2. Mannschaft an diesem Tag leider nicht viel mehr zu holen. Sie mussten mit dem Ausfall von Felix Cosfeld auf einen Mitspieler verzichten und kurzerhand improvisieren. Am Ende des Tages holten sie 2:8 Punkte und stehen somit auf Tabellenplatz 9, was nicht nur in den Kabinen eine kalte Dusche für die Spieler bedeutete.

Aufgrund des erspielten Ballverhältnisses reicht es für die ungeschlagene 1. Mannschaft vorübergehend dennoch nur für den zweiten Tabellenplatz, sodass man bereits heute auf das vielversprechende Spiel gegen den punktgleichen Tabellenführer TuS Meinerzhagen am nächsten Spieltag gespannt sein kann. Bis dahin nutzen beide Teams des TV Frisch-Auf Altenbochum die verbleibenden Wochen zur gemeinsamen Vorbereitung und nehmen neben dem Turnier um den “Goldenen Ball” in Berkenbaum, wie bereits im vergangenen Jahr auch am “Internationalen Prellballturnier” in Salzburg teil. Wir wünschen ihnen dabei viel Spaß, verletzungsfreie Spiele und weiterhin Erfolg für die verbleibende Spielzeit der Bundesliga Saison 2018/ 2019.