Bundesliga Spieltag der Frauen und Männer – 17.11.2018

Schon vor dem ersten Bundesliga Spieltag stand für die Mannschaft der Frauen dieses Jahr fest, dass Sie nicht wie gewohnt auflaufen werden. Durch die Verletzung von Melanie Breidenbach war klar, dass eine enorm wichtige und starke Spielerin ausfallen wird.

Schon in den ersten Spielen zeigte sich das die Umstellung auf drei Spielerinnen, Melanie Czollmann, Yvonne Voß und Sonja Schmitt, zwar notdürftig funktioniert, jedoch nicht den Spaß und die Qualität bringen kann, die sonst zu viert gegeben ist. So konnten nur zwei von fünf Spielen gewonnen werden. Dabei gab es durchaus auch die Möglichkeit mehr zu gewinnen, da einige Partien knapp verloren wurden.

Die zweite Mannschaft der Frauen, vertreten durch Birte Wehmeyer, Caro Wurk, Katharina Wurk und Shirley Zumbrink, haben sich zwar spielerisch verbessert, konnten jedoch kein Spiel für sich entscheiden.

Wir wünschen Melanie B. eine gute Genesung und hoffen, dass Sie sobald es möglich und gesundheitlich sicher ist, wieder mit zu einer tollen Mannschaftsleistung beitragen kann.

Schön war es jedoch, dass bei diesem Spieltag mit 4 Mannschaften, zwei mal Frauen und zwei mal Männer, der TV Frisch-Auf Altenbochum sehr zahlreich vertreten war.

Frisch-Auf-Männer weiterhin an der Tabellenspitze

Während es bei den Frauen der erste Spieltag war, fand bei den Männern bereits der zweite Spieltag der Prellball Bundesliga Mitte beim ATV Bonn statt. Für die erste Mannschaft mit Maurice Nachtigall, Marcel Nachtigall und Marius König war es ein wichtiger Spieltag im Kampf um die Tabellenführung, denn es kam zum direkten Verfolger Duell mit der ersten Mannschaft des TuS Meinerzhagen. Doch der Start im ersten Durchgang war enttäuschend. Bereits gegen die zweite Mannschaft des TuS Meinerzhagen mussten die Männer eine knappe Niederlage (35:37) einstecken und ließen somit wichtige und fest eingeplante Punkte liegen. Im darauf folgenden Durchgang ging es umso motivierter in das bereits angesprochene Spiel gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer. Hier legte die Mannschaft eine unvergleichliche Moral an den Tag und wuchs mit ihrer Leistung über sich hinaus, sodass man das Spiel 20 Minuten unter Kontrolle und dem Gegner keine Chance gelassen hatte. Der Endstand lautete 38:33 und somit war der Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt. Auch in den letzten beiden Spielen des Tages wurde sich nicht mit viel Ruhm bekleckert. Neben dem Sieg gegen den Hatzfelder TV (37:34) schaffte man es in dieser Saison immerhin sich auch mal die verdienten Punkte gegen die Jungs vom TV Kierdorf (42:31) zu sichern. Somit war es ein mäßiger, aber zugleich auch erfolgreicher Spieltag, welcher dem TV Frisch-Auf die gemeinsame Tabellenführung mit dem weiterhin punktgleichen TuS Meinerzhagen 1 bescherte.

Auch die zweite Mannschaft mit Till Scherzinger, Felix Cosfeld, Fabian Bartuschat und Nils Achterfeld kann stolz auf sich sein. Zwar müssen sie weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg warten, doch ihr Saisonziel haben sie bereits geschafft, nämlich den Klassenerhalt. Insgesamt waren spannende Spiele dabei, in denen sie lange Zeit mithielten und es ihren Gegnern bis zum Schluss schwer machten. An den verbleibenden zwei Spieltagen schaffen sie es mit Sicherheit sich für diese Leistung auch aus eigener Kraft noch zu belohnen.

Weiter geht es für beide Mannschaften erst im Januar 2019, wo man mit Bus und Bahn zum gefühlten Heimspiel beim benachbarten Linden Dahlhausener TV reist und es heißt den Kurs auf die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu stellen.