Erfolgreicher Saisonstart

Nachdem man im letzten Jahr noch die Prellball Bundesliga Mitte gewinnen und sich für die eigen ausgerichtete Deutsche Prellballmeisterschaft qualifizieren konnte, gab es beim TV Frisch-Auf Altenbochum einige personelle Veränderungen.

Die erfahrenen  Bundesliga Spieler André Tollewski, Holger Barthel, Maik Rotzoll und Mario van Kempen verabschiedeten sich nach dieser erfolgreichen Saison nun in die Altersklasse Männer 30 und absolvierten letzte Woche bereits ihren ersten Spieltag.

Mannschaftsfoto 2017, Marius König, Marcel Nachtigall, Maurice Nachtigall

Somit sind Marius König, Marcel und Maurice Nachtigall (Bild v. l. n. r.) nun auf sich allein gestellt, wenn es gilt weiterhin Bundesliga Erfahrung zu sammeln. Und obwohl man vergangenen Samstag als Underdog und mit wenig Erwartungen zum ersten Spieltag nach Paderborn fuhr, brauchte man sich am Ende des Tages nicht zu verstecken. Denn das Ergebnis von 9:3 Punkten und einem vorerst 4. Tabellenplatz kann sich mehr als sehen lassen.

Mit zwei souveränen Siegen gegen den Aufsteiger TV Winterhagen (41 : 31) und gegen die Zweitbesetzung vom TuS Meinerzhagen (41 : 23) starteten die Altenbochumer Männer in den Tag. Spannender ging es dann schon im Stadt Derby gegen den Linden Dahlhauser TV zu. Doch auch in diesem Spiel sicherte man sich mit einem Sieg (31 : 34) wichtige Punkte. In einem hart umkämpften und ansehnlichen Spiel gegen Meinerzhagen 1 schaffte die Mannschaft vom TV Frisch-Auf Altenbochum es leider nicht die lange knappe Führung über die Zeit zu bringen, sodass man sich die Punkte mit einem  31 : 31 in letzter Sekunde noch teilte.

Nicht zu verschweigen ist jedoch auch die unnötige Niederlage gegen den TV Kierdorf (37 : 28). Nach einer mehr als verschlafenen ersten Halbzeit lag man schnell und deutlich zurück, sodass man es auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr schaffte, sich noch einmal ran zu kämpfen. Es wirkte als sei die Luft nun raus, doch das täuschte. Im letzten Spiel des Tages mobilisierten die Männer noch einmal ihre letzten Kräfte und beendeten den ersten Spieltag, wie er auch begann, nämlich mit einem verdienten Sieg (39 : 28) gegen die sich ebenfalls stehend k.o. fühlenden Männer aus Essen Altendorf 1884.

Somit lässt sich das Fazit ziehen, dass auch in dieser Spielzeit mit einer erfolgreichen Saison des TV Frisch-Auf Altenbochums zu rechnen ist, dessen Erwartungen am ersten Spieltag bei weitem übertroffen wurden.

Weiter mit dem zweiten Spieltag der Bundesliga Mitte geht es am 18. November 2017 in Bonn. Bis dahin halten sich die Altenbochumer Prellballer unter anderem mit ihrer Teilnahme am internationalen Turnier in Salzburg fit. Auch dort wünschen wir ihnen natürlich viel Erfolg.