Altenbochum verteidigt trotz Verletzungssorgen die Tabellenführung

Die Prellballer des TV Frisch-Auf verteidigen nicht nur die Tabellenführung der Bundesliga Mitte, sie bauen sie sogar aus! Drei Siege und ein unnötiges Unentschieden gegen den Ausrichter des Spieltages, den Linden-Dahlhauser TV, bedeuten vier Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und gute Aussichten auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023.
Der 2. Spieltag der Bundesliga Mitte 2022/2023 fand am 14. Januar 2023 in Linden-Dahlhausen statt. Die kurze Anreise wurde wie in den vergangenen Jahren mit der Straßenbahn zurückgelegt. Das erste Mal mit dabei aus der Jugend Tobias Kokesch, der den kurzfristig erkrankten Leon Wetlaufer ersetzte. Weitere Sorgen machten weiterhin die angeschlagenen Felix Cosfeld , Maurice und Marcel Nachtigall.
Der erste Gegner der ersten Mannschaft war der Ausrichter Linden-Dahlhauser Turnverein. Nach einem ersten vorsichtigen Abtasten und kurzen Ballwechseln konnte sich das Dreierteam einen Vorsprung von 7 Punkten herausspielen. Doch zum Ende des Spiels häuften sich ungewohnte Schlagfehler bei der Angabe, so dass der Vorsprung schnell kleiner wurde. In den spannenden Schlussminuten wurde das Spiel noch aus den Händen gegeben und man trennte sich unentschieden.
Im letzten Spiel der Hinrunde stand der TV Jahn Bad-Lippspringe auf der egnerischen Spielhälfte. Auf Grund der sicheren Annahme wurde schnell ein Vorsprung erspielt, der zum Ende hin kontinuierlich vergrößert wurde. Somit konnte die Hinrunde mit 10:02 Punkten auf Tabellenplatz eins beendet werden.
Im ersten Spiel der Rückrunde stand das Spiel gegen die eigene 2. Mannschaft mit Tobias Kokesch, Fabian Bartuschat, Felix Cosfeld und Till Scherzinger auf dem Spielplan. Auch wenn die Zweite trotz der verletzungsbedingten Abstimmungsprobleme eine starke Leistung bot, ging das Spiel klar an die Erste mit Marius König, Marcel Nachtigall und Maurice Nachtigall.
Im letzten Spiel ging es dann gegen den Tabellenzweiten TV Kierdorf. In einer abwechslungsreichen ersten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Das änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Mit einer starken Annahme und einem variablen Angriff erarbeitete sich Frisch-Auf schnell ein Punktepolster von 5 Punkten, das dieses Mal sicher über die Zeit gebracht wurde.
Mit 14:02 Punkten fehlen aktuell noch mindestens 2 Punkte für die sichere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 in Ludwigshafen. Der 3. und letzte Spieltag findet am 11. Februar 2023 in Altenbochum statt.

Annahme Maurice Nachtigall
Annahme Marius König