Eine erstmalige Kooperation macht es möglich

Zusammen mit dem Linden-Dahlhauser TV richtete der TV Frisch-Auf Altenbochum in seinem Jubiläumsjahr – der Verein wird 111 Jahre alt – ein Prellballturnier aus.

Als einprägsamen Namen hatten sich die Initiatoren Markus Wende vom LDT und Marcel Nachtigall vom TV Frisch-Auf einen Ruhrgebietsnamen einfallen lassen: POTT-POKAL

Und trotz widriger Umstände (von den zwei benötigten Dreifachhallen der Erich Kästner – Gesamtschule war ja eine in den Sommerferien dem Feuer zum Opfer gefallen) war die Resonanz riesig: Insgesamt 31 Teams aus Nord-, Süd- und Westdeutschland sowie Österreich fanden am 28. September 2019 den Weg nach Bochum.

Schon am Freitag waren einige Teams aus Österreich und Stuttgart angereist. Um 11 Uhr am Samstag startete das Turnier dann mit 31 Mannschaften in den Klassen Frauen, Männer und Freizeit.

Die Organisatoren der beiden Vereine hatten viel zu tun: Insgesamt fanden 104 Spiele auf den 4 Spielfeldern in der Turnhalle an der Dr. C-Otto-Straße in Dahlhausen statt, bevor die Sieger feststanden. Dabei konnte der Pokal in der offenen Männerklasse in Bochum beim Linden-Dahlhauser TV (LDT) gehalten werden. Bei den Frauen stand es im Finale nach 2x 7 Minuten Spielzeit und 2x 5 Minuten Verlängerung zwischen dem SV Werder Bremen und dem MTV Eiche-Schönebeck immer noch unentschieden und so können wir beiden Mannschaften zum Turniersieg gratulieren. In der Klasse Freizeit setzte sich der VFL Waiblingen gegen TuS Westfalia Sölde und den SSG Wuppertal durch.

Bei den Männern hatten 18 Mannschaften gemeldet. Gespielt wurde in vier Gruppen. Die 1. Mannschaft von Frisch-Auf mit Marius König, Maurice und Marcel Nachtigall mussten sich im ersten Gruppenspiel dem späteren Turniersieger LDT 2 geschlagen geben. Die anschließenden Spiele gegen den Hochschulsport Münster, VFL Waiblingen und TuS Meinerzhagen konnten knapp gewonnen werden. Mit dem zweiten Platz in der Gruppenphase wurde in der Endrunde noch Platz fünf erreicht. In der Endrunde kam es zu spannenden Spielen gegen MTV Markoldendorf, Hatzfelder TV und Wien. Das Spiel gegen Sien freute die Jungs besonders, da beim Turnier in Wien vor über einem Jahr die Idee für den Pott-Pokal entstanden ist.
Die zweite Mannschaft mit Felix Cosfeld, Fabian Bartuschat, Till Scherzinger und Leon Wettlaufer erreichte in ihrer Gruppe den 4. Platz. In der anschließenden Endrunde mobilisierten die Nachwuchstalente noch einmal alle Kräfte und konnten in sehr ansehnlichen Spielen den TV Winterhagen und den VFL Waiblingen hinter sich lassen und landeten am Ende auf Platz 14.

Bei den Frauen spielten 10 Mannschaften in zwei Gruppen den Pokal aus. Im anschließenden DM-System machten die beiden Mannschaften aus Bremen den Pokal unter sich aus. Dritter wurde der TB Essen-Altendorf.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Vereinsheim des TV Frisch-Auf Altenbochum klang der Abend bei Speisen und Getränken aus. Sowohl die Spieler als auch die Zuschauer freuten sich über die hohe Qualität der Spiele und das nette Beisammensein. Am Ende des Turniers waren sich beide ausrichtende Vereine (LDT und FAA) einig, nächstes Jahr den 2. Internationalen Pott-Pokal auszurichten zu wollen – allerdings dann möglichst in 2 Dreifachhallen!