Zwei unterschiedliche Gesichter bei den Deutschen Meisterschaften 2019

Am 23. Und 24. März 2019 fanden die Deutschen Meisterschaften 2019 im Prellball in Waiblingen statt. Nachdem die 1. Mannschaft der Männer das Ticket für die DM am letzten Spieltag gelöst hatte, machte man sich bereits am Freitag auf den Weg nach Baden-Württemberg. Mit der zusätzlichen Unterstützung von Felix Cosfeld und Fabian Bartuschat aus der zweiten Mannschaft war das Ziel, zumindest gegen die im Ligabetrieb geschlagenen Stadtrivalen aus Linden-Dahlhausen zu gewinnen.

Direkt im ersten Spiel kam es zum Stadtduell, welches unsere Mannschaft nicht für sich entscheiden konnte (36:38). Die Auftaktniederlage, von den Angaben beherrscht, versetzte der Mannschaft einen starken Dämpfer, sodass die weiteren Spiele wie gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Ludwigshafen (26:33), gegen MTV Jahn-Schladen (42:29), MTV Markoldendorf (26:29) und dem TV Huchenfeld (32:28) deutlich verloren wurden.

Ohne den selbstaufgebauten Druck konnte am zweiten Tag eine ganz andere Leistung gezeigt werden. Nachwuchsspieler Felix Cosfeld wurde bei der Angabe stärker mit einbezogen und vorne stimmte wieder die Annahme. So konnte das Platzierungs-Vorkreuzspiel gegen den TV Rieschweiler mit 40:35 gewonnen werden. In den Platzierungskreuzspielen stand der MTV Jahn-Schladen als Gegner bereits fest, gegen den die Jungs am Vortag mit 13 Punkten Unterschied verloren hatten und so schien es, als sei das Spiel eigentlich schon vorher entschieden. Doch wie im Spiel zuvor erspielten sich Marius König, Felix Cosfeld, Maurice und Marcel Nachtigall dank einer starken Annahme früh eine Führung, die bis zum Ende nicht mehr abgegeben wurde (38:31). Der TV Zeilhard stand als letzter Gegner für das Spiel um Platz sieben fest. Trotz erneuter starker Leistung wurde das Spiel mit 28:32 verloren.

Die gute Leistung des zweiten Spieltags konnte die Enttäuschung über die schwache Leistung am 1. Spieltag nicht überschatten. Ein großes Lob geht an den VFL Waiblingen, für eine super Ausrichtung des Turniers und der Präsentation des Prellballsports bei der Live-Übertragung im Internet.