Zum 111-jährigen Jubiläum richteten die Prellballer des TV Frisch-Auf Altenbochum am 9. Februar 2019 die 63. Westfälischen Prellballmeisterschaften aus.

Nach 1988 und 2008 waren es die dritten Meisterschaften auf Westfalenebene, die Frisch-Auf ausgerichtet hat.

25 Teams in den verschiedenen Altersklassen bestritten insgesamt 62 Spiele in der 3-fach-Sporthalle der Erich Kästner – Schule, die die Prellballabteilung schon am frühen Samstagmorgen durch Abkleben von 4 Feldern, Aufbau der Spielanlagen und Herrichtung des Verpflegungsstandes für die Mannschaften spielbereit gemacht hatte. Viele Spenden in Form von Kuchen und Salaten halfen, die Prellballer zu versorgen.

Pünktlich um 11 Uhr nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Jubiläumsvereins Manfred Nachtigall, der gleichzeitig auch als Landesfachwart Prellball fungiert, konnten die Spiele begonnen werden.

Gleich fünf der fünfundzwanzig Teams stellte Frisch-Auf Altenbochum.

In der Schülerklasse startete erstmals seit zwei Jahren wieder ein Team. Luca Höbener, Tobias Kokesch, Paul  Urbanek  und Lennart Peschel gewannen gleich bei ihrem ersten Turnier gegen Dortmund-Sölde zwei Spiele, mussten sich aber dem TV Berkenbaum geschlagen geben und bekamen somit die Silbermedaille. Dies ist um so erfreulicher, als Lennart und Paul erst seit einem Vierteljahr mit dabei sind.

Das Schülerteam mit (v.l.n.r.) Tobias Kokesch, Luca Höbener, Lennart Peschel, Paul Urbanek und Trainer Maurice Nachtigall wurde Zweiter.

Das Schülerteam mit (v.l.n.r.) Tobias Kokesch, Luca Höbener, Lennart Peschel,
Paul Urbanek und Trainer Maurice Nachtigall wurde Zweiter                   

Bei der Siegerehrung: Männliche Jugend mit Nils Achterfeld, Till Scherzinger, Lino Herber und Leon Wettlaufer                                                          

Berechtigte Hoffnungen auf den Titel hatte sich die männliche Jugend gemacht, auch wenn in dieser Saison noch kein Spiel gegen den TV Jahn Bad Lippspringe gewonnen wurde. Doch erstmals konnten Leon Wettlaufer, Nils Achterfeld, Till Scherzinger und Lino Herber zu viert antreten. Nach Siegen über zwei Meinerzhagener Teams und den TV Berkenbaum kam es dann tatsächlich zum Show-Down, das erst in der letzten halben Minute entschieden wurde: Die Lippspringer siegten denkbar knapp mit 32:31. Für die Westdeutschen Meisterschaften wollen die Altenbochumer Jungs aber die Revanche und hoffen auf eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart.

In der Männerklasse startete ein gemischtes Team aus erster und zweiter Mannschaft. Fabian Bartuschat, Felix Cosfeld und Maurice Nachtigall bekamen es mit zwei Meinerzhagener Teams zu tun. Gegen den Deutschen Vizemeister gab es eine Niederlage, gegen die Zweitvertretung reichte es aber zu einem Sieg und somit zum 2. Platz.

Konzentration beim Männerteam: Fabian Bartuschat und Maurice Nachtigall

Maurice Nachtigall bei einer Angabe

Die härteste Konkurrenz musste das Männer 30 – Team absolvieren: Mario van Kempen, Holger Bartel und Maik Rotzoll mussten die Abwesenheit von Andre Tollewski verkraften und hatten es gegen die Deutschen Meister und Vizemeister aus Berkenbaum und Linden-Dahlhausen sehr schwer. Gegen den Eiserfelder TV  gelang ein Unentschieden, das für die Bronzemedaille und die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft in Bonn reichte.

Eine kleine Überraschung gelang den „Alten Herren“ der Männer 50. Trotz des urlaubsbedingten Ausfalls von Olaf Voß kamen Gerd Mersch, Dirk Zimmermann und Manfred Nachtigall im Laufe des Tages immer besser ins Spiel und krönten ihre Leistung nach einem Unentschieden gegen die Männer 40 des TuS Meinerzhagen, Siegen gegen Meinerzhagen, Linden – Dahlhausen und der Männer 40 des TV Berkenbaum und einem abschließenden Unentschieden in letzter Sekunde gegen den Rivalen TV Berkenbaum mit dem Westfalenmeistertitel.

Die Männer 50 mit v.l.n.r.: Manfred Nachtigall, Gerd Mersch und Dirk Zimmermann wurde Westfalenmeister

Die Männer 50 mit v.l.n.r.: Manfred Nachtigall, Gerd Mersch und Dirk Zimmermann wurde Westfalenmeister

Die Männer 30 mit Maik Rotzoll, Mario van Kempen und Holger  Bartel mit Nachwuchs auf dem Arm

Die Männer 30 mit Maik Rotzoll, Mario van Kempen und Holger  Bartel mit Nachwuchs auf dem Arm

An dieser Stelle ein großes Danke-schön der Prellball-Abteilung an alle Spender von Kuchen und Salaten sowie der tatkräftigen Unterstützung insbesondere von Bernd und Heike Höbener, Kerstin Wettlaufer, Oli Michels, Steffi Scherzinger sowie Andrea Nachtigall, die am Samstagabend mindestens genauso geschafft waren wie die Prellballer nach ihren Spielen.

Schwerstarbeit am Verpflegungsstand:  Steffi Scherzinger, Kerstin Wettlaufer und Heike Höbener

Die Spielleitung hatte alles im Griff: Andrea Nachtigall in Aktion