Internationaler Titel beim Prellballturnier in Wien

Das lange Wochenende vom 10. Mai bis zum 13. Mai 2018 nutzten die Männer des TV Frisch-Auf Altenbochum und machten sich auf den Weg nach Wien. Die erste Teilnahme am 33. Internationalen Prellballturnier in Wien führte direkt zum Turniersieg in der allgemeinen Männer-Spielklasse und machte so das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dabei spielten Maurice und Marcel Nachtigall mit Markus Wende vom Linden-Dahlhauser TV zusammen.

Spielbeginn war um 10:30 in der Rundturnhalle an der Florian-Hedorfer Straße in Wien. Insgesamt waren 18 Mannschaften angereist; in der Leistungsklasse spielten 9 Mannschaften in 2 Gruppen gegeneinander. Im ersten Spiel gegen  den VFL Waiblingen II  brauchten die Jungs aus Bochum einige Minuten, um ins Spiel zu finden, konnten dann aber deutlich das Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen den TV Nürnberg-Reichelsdorf war die Mannschaft vom ersten Moment an da und erspielte sich den nächsten Sieg. Das Spiel gegen den Ottakringer TV 2 aus Wien wurde ebenfalls gewonnen, sodass im letzten Spiel das Gruppenfinale gegen den TV Kaiserebersdorf, ebenfalls ein Wiener Stadtteil, ausgespielt wurde. Hier erwischten die Jungs aus Bochum den besseren Start, konnten die Führung im Laufe des Spiels aber nicht weiter ausbauen und erst in der letzten Minute für sich entscheiden.

Im Halbfinale setzte man sich gegen den Ottakringer TV 1 durch, die in den Vorkreuzspielen gegen den TV Nürnberg-Reichelsdorf gewonnen hatten. Im Finale trafen die Bochumer auf die Männermannschaft des VFL Waiblingen und erwischten direkt den besseren Start. Mit dem eigenen Ball wurde schnell eine  4 Punkte Führung herausgespielt, die bis kurz vor der Halbzeit auf 8 Punkte verdoppelt werden konnte. Im zweiten Durchgang wurde der Ball gewechselt und der VFL Waiblingen konnte sich Stück für Stück wieder herankämpfen. Durch eine Starke Annahme der Waiblinger verkürzten sie den Vorsprung auf 3 Punkte, ehe sich die Bochumer wieder fangen konnten und das Spiel für sich entschieden.

Die weite Anreise von knapp 950 km und 14 Stunden Fahrt mit dem Bus hatten sich gelohnt und beim gemeinsamen Abendessen im Brauhaus mit allen Mannschaften war die Stimmung dementsprechend gut.

An dieser Stelle bedankt sich der TV Frisch-Auf Altenbochum beim Veranstalter für ein super Wochenende und Turnier. Den Bochumern hat es dabei sehr viel Spaß gemacht und neben dem Prellballturnier konnte die Stadt Wien über das verlängerte Wochenende erkundet werden.