Frisch Auf-Altenbochum auf Qualifikationskurs zur Deutschen Meisterschaft in der eigenen Stadt

Tolle, spannende Spiele und fast immer das richtige Ergebnis aus Bochumer Sicht bekamen die Prellball-Begeisterten beim 2. Spieltag der Bundesliga West in Essen zu sehen: Während – wie in den letzten Jahren – Frisch-Auf Altenbochum die Frauenklasse dominierte, scheint jetzt auch wieder bei den Herren ein Sprung an die Tabellenspitze möglich. Nur ein letztes, unkonzentriertes Spiel verhinderte, dass ein Altenbochumer Männerteam nach rund 2 Jahrzehnten wieder ohne Punktverlust geblieben wäre.

Schon mit 9:1 Punkten als Tabellenzweiter angereist, erwischten die Altenbochumer einen tollen Start. Der Deutsche Jugendmeister aus der Nachbarstadt Dortmund-Sölde konnte deutlich mit 38:28 auf Distanz gehalten werden. Nach Siegen gegen Bonn (33:29) und den Aufsteiger TV Schwanenberg (37:33), die deutlich härter umkämpft, aber auch schöner anzusehen waren, wurde es dann gegen den Tabellenführer TuS Meinerzhagen richtig spannend. Nach einem guten Start und mehreren Führungswechseln konnte das Spiel auf Grund einer guten Annahmeleistung und starken Angaben mit einem Punkt gewonnen werden (31:30). Mit einem Sieg im letzten Durchgang wäre somit die Herbstmeisterschaft möglich gewesen. Doch leider konnte das letzte Spiel gegen den zwar nicht zur Spitzengruppe, aber in diesem Spiel starken TV Jahn Bad Lippspringe nicht gewonnen werden. Nach einem schwierigen Start und immerwährenden kleinen Unachtsamkeiten konnte der frühe hohe Rückstand nicht aufgeholt werden (28:32). Vielleicht war der Gegner auch unterschätzt worden.

Lachender Dritter ist damit der Lokalrivale Linden-Dahlhauser TV, der sich durch die Altenbochumer Niederlage mit einem Punkt Vorsprung vor Frisch-Auf (Platz 2, 17:3 Punkte) und einem weiteren Punkt vor dem TuS Meinerzhagen die Herbstmeisterschaft sicherte.

Frisch-Auf mit Mario van Kempen, Marcel Nachtigall, Andre Tollewski, Marius König, Holger Bartel und Maurice Nachtigall haben aber nun schon 5 Punkte Vorsprung vor dem 5. Platz. Rang 4 in der Endabrechnung bedeutet nämlich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2017, die der TV Frisch-Auf Altenbochum im Jahr des 50-jährigen Bestehens seiner Prellballabteilung ausrichten darf.

Da auch die Frauen wie in den letzten Jahren Herbstmeister sind, hat der Veranstalter berechtigte Hoffnungen, dass von den 24 Teams aus ganz Deutschland drei Mannschaften aus Bochum kommen werden.

Die Fotos zeigen Spielszene aus dem Spiel gegen den ATV Bonn. V.l.n.r.: Mario van Kempen, Marcel Nachtigall, Holger Bartel, Maurice Nachtigall. Im Hintergrund Andre Tollewski.