Frisch-Auf Jugend in die Saison 2016/2017 gestartet

Am Sonntag, den 2. Oktober 2016 fand der erste Spieltag der Prellballjugend der Saison 2016/17 beim TuS Meinerzhagen (Sauerland) statt.

Zum ersten Mal wird die gesamte Saison als Kooperation zwischen dem Westfälischen (WTB) und Rheinischen Turnerbund (RTB) ausgetragen, sodass NRW-weit alle Mannschaften an den vier Jugendspieltagen um die Qualifikation zu den weiteren Regional- und überregionalen Meisterschaften spielen.

Der TV FA Altenbochum 08 e.V. ist in diesem Jahr mit insgesamt fünf Mannschaften in drei Spielklassen vertreten: zwei Mannschaften bei den Schülerinnen (weibliche Jugend 11-14 Jahre), eine Mannschaft der Schüler (männliche Jugend 11-14 Jahre) und zwei Mannschaften in der männlichen Jugend 15-18 Jahre.

Bei den Schülerinnen stehen den Altenbochumerinnen in dieser Saison zwei Mannschaften aus Kierdorf (Erftstadt bei Köln) und jeweils eine aus Meinerzhagen, Berkenbaum (Kierspe, Sauerland) und Bonn gegenüber.
Gleich im ersten Spiel wurde das vereinsinterne Derby ausgetragen, das Altenbochum I mit 37:19 Punkten für sich entscheiden konnte. Gegen die erfahrenen Mädchen vom TV Berkenbaum hatte aber auch Altenbochum I keine Chance (14:40), doch gegen den TV Kierdorf I konnte mit 44:19 ein deutlicher Sieg eingefahren werden. Das noch sehr junge Team von Altenbochum II verlor die Spiele gegen die starken Gegner aus Bonn (14:41) und Berkenbaum (15:41). Es spielten ersatzgeschwächt Helen Achterfeldt, Havin Akbal, Ella Krista, Liv Krista, Lara Pohlmann und Wiebke Wietzke.

Die Schüler mit Luca Höbener und Tobias Kokesch starteten mit einem deutlichen Sieg gegen den TV Berkenbaum (27:15), mussten gegen den TV Winterhagen (Hückeswagen) eine Niederlage einstecken (18:35) und konnten ein spannendes Spiel gegen den TV Kierdorf für sich entscheiden (29:23).

In der mit neun Mannschaften am stärksten besetzte Jugendklasse der männlichen Jugend 15 18 Jahre spielten Nils Achterfeldt, Lino Herber und Till Scherzinger sowie Felix Coesfeld, Fabian Bartuschat, Paul Neumann und Tobias Pappert.

Altenbochum I startete sehr erfolgreich in die Saison und konnte alle Spiele für sich entscheiden: Bad Lippspringe I (28:22), Bad Lippspringe II (33:24), Altenbochum II (29:23) und TV Winterhagen (28:24). Altenbochum II spielte außerdem gegen den Tus Westfalia Sölde aus Dortmund (19:36), den TV Berkenbaum (18:29) und den TV Winterhagen (20:34).

Alle Frisch-Auf Teams wurden vielfältig durch Fabian Höbener und Leon Wettlaufer unterstützt, die leider verletzungsbedingt nicht mitspielen konnten. Vielen Dank und gute Besserung!

Der zweite Spieltag findet am Sonntag, den 6.11.2016 ab 10 Uhr in Altenbochum in der Turnhalle am Lohring statt (Lohring 22, 44803 Bochum). Wer Lust hat, mal vorbeizuschauen,ist herzlich eingeladen!