Häufig gestellte Fragen

1. In den Sportgruppen treffen sich ausschließlich Mitglieder unseres Vereins, um an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten miteinander Sport zu treiben. Diese Gruppen sind auf Dauer eingerichtet und sind nicht befristet. Die Übungsstunden der Gruppen finden in den verschiedenen Sporthallen in und um Altenbochum statt. Hier zur Gruppenübersicht

2. In den Kursen treffen sich sowohl Mitglieder unseres Vereins als auch Nichtmitglieder, um für eine bestimmte Zeit miteinander Sport zu treiben. Die Kurse werden halbjährlich neu im Rahmen eines Kursprogrammes ausgeschrieben. Zu jedem neuen Kurs ist auch eine neue Anmeldung erforderlich. Die Sportkurse finden fast alle in unserem Vereinsheim: Bonhoefferhaus statt. Hier zum aktuellen Kursprogramm

Ja! Gerne dürfen Sie bei zwei bis drei Übungsstunden bei unseren Gruppen mitmachen. Nach diesem "Schnuppern" können Sie sich entscheiden, ob Sie Mitglied unseres Vereins werden möchten. Alle unsere Übungsleiter/innen haben Aufnahmescheine, Ausfertigungen der Vereinssatzung und der Beitragsordnung. Den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeschein leitet Ihr/e Übungsleiter/in an die Geschäftsstelle weiter. Von dort bekommen Sie dann eine Bestätigung über die Mitgliedschaft zugeschickt.

Bei unserem Kursangebot ist ein Schnuppern nur nach vorheriger Absprache möglich, da hier nur eine begrenzte Teilnehmerzahl angenommen werden kann.

Unsere aktuellen Beiträge finden Sie hier.
Die Beiträge werden einmal jährlich für das laufende Jahr immer zu Beginn des Monats März per Lastschrift eingezogen. Bei Eintritt in den Verein zahlt man natürlich immer erst ab dem Monat des Eintritts den Beitrag für den Rest des Jahres. Dieser Einzug erfolgt nicht zu einem bestimmten Termin, sondern wird von Zeit zu Zeit durchgeführt.

Fragen zur Beitragsregelung beantwortet Ihnen auch gerne unsere Geschäftsstelle. Anschrift, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten sehen Sie unter dem Menü-Punkt "Geschäftsstelle".

Bitte wenden Sie sich an den entsprechenden Übungsleiter der Sportgruppe. Namen und Telefon-Nr. finden Sie unter der Rubrik "Gruppenübersicht" bei der entsprechenden Gruppe.

Ja, das ist möglich. Unser Kursprogramm mit Sportangeboten im Bonhoefferhaus kann auch von Nichtmitgliedern genutzt werden. Jedoch gibt es unterschiedliche Kursgebühren für Mitglieder und Nichtmitglieder. Die einzelnen Kurse mit den Preisen sind im Kursplan genannt.

Nach einem Unfall oder einer Verletzung während des Sportbetriebes muss unverzüglich unsere

Sozialwartin Monika Groß
Tel. 0234-450260
E-Mail: grohsmo@ish.de

informiert werden, der sich mit Ihnen gemeinsam um die Meldung an die Sportversicherung kümmert, damit evtl. Ansprüche gesichert werden können. Diese Meldung muss spätestens innerhalb von 3 Tagen erfolgen!

Jedes Mitglied kann mit dem Jahresbeitrag an allen Gruppen des Vereins teilnehmen. Es wäre also möglich, an allen Werktagen - ausgenommen in den Schulferien - im Rahmen des Jahresbeitrages in unserem Verein Sport verschiedenster Art zu treiben.

Erste Einzelheiten kann man dem Stundenplan und der Gruppenübersicht entnehmen.

Mitglied werden Sie, wenn Sie in den interessierenden Gruppen "geschnuppert" haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, dem Verein als Mitglied beitreten zu wollen. Dann ist ein Aufnahmeschein auszufüllen, den der/die Übungsleiter(in) gerne zur Verfügung stellt und ausgefüllt wieder entgegen nimmt, um ihn an die Geschäftsstelle weiterzuleiten. Mit der Unterschrift auf dem Aufnahmeschein, den man auch über diese Homepage beschriften und ausdrucken kann, erkennt man die Vereinssatzung und die Beitragsordnung an, die man in schriftlicher Form vom Übungsleiter(in) erhält. Bei Angabe einer E-Mail-Adresse bekommen Sie über den sog. NEWSLETTER in unregelmäßigen Abständen Informationen und Hinweise aus dem Vereinsleben. Nachdem der/die Übungsleiter(in) den Aufnahmeschein an die Geschäftsstelle gegeben hat, erhalten Sie per Post eine schriftliche Bestätigung über die neue Mitgliedschaft im Verein.

Zu allen Fragen der Mitgliedschaft und des gesamten Sportangebotes informiert Sie auch gerne unsere Geschäftsstelle zu den Bürozeiten.

Nach den Regeln unserer Vereinssatzung (§ 6), die jedes Mitglied mit dem Eintritt in den Verein anerkennt, ist die Kündigung der Mitgliedschaft mit 3-monatiger Frist zum jeweiligen Jahresende möglich, d.h., die schriftliche Kündigung muss bis zum 30. September dem Verein vorliegen, damit der Austritt zum 31. Dezember gültig wird. 

Die Kündigung der Mitgliedschaft wird vom Verein schriftlich oder per E-Mail bestätigt.
Diese Bestätigung gilt für das Mitglied als Nachweis über die erfolgte Kündigung!

Weitere Fragen - auch zum Thema Kündigung - beantwortet gerne die Geschäftsstelle zu den jeweiligen Bürozeiten.