Altenbochum gewinnt den Goldenen Ball

Am 25. Oktober 2025 fand in Kierspe das traditionsreiche Berkenbaumer Prellball Turnier um den „Goldenen Ball“: in seiner 60. Auflage statt. Der Frisch-Auf Altenbochum war in diesem Jahr mit drei Teams vertreten und zeigte einmal mehr starke Leistungen auf dem Spielfeld.

Bei den Männern waren 17 Mannschaften gemeldet. Die zweite Mannschaft mit Tobias Pappert, Luca Höbener, Jan Schatto und Till Scherzinger qualifizierten sich in der Gruppe A mit zwei Siegen gegen SV Werder Bremen und SG Kierspe Rönsahl für die zweite Gruppenphase. Die erste Mannschaft mit Marius König, Fabian Bartuschat und Marcel Nachtigall bekamen Verstärkung von Dustin Kalthoff und konnten sich ungeschlagen in der Gruppe C durchsetzen (Siege gegen TuS Meinerzhagen 2, VFL Waiblingen, MTV Jahn Schladen und ein Unentschieden gegen MTV Eiche Schönebeck).

So trafen sich die beiden Altenbochumer Mannschaften in der zweiten Gruppenphase (4 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften) in der Gruppe C. Hier setzte sich Altenbochum 1 sowohl gegen Altenbochum 2 als auch gegen den MTV Markoldendorf durch standen somit im Halbfinale. Im Halbfinale wartete der TuS Meinerzhagen 1. Nach mehreren Führungswechseln setzten sich die Jungs gegen den TuS Meinerzhagen durch und sicherten sich den Einzug ins Finale.

Dort tragen sie auf den benachbarten Bochumer Verein vom Linden-Dahlhauser Turnverein. In einem spannenden Endspiel setzte sich der Frisch-Auf Altenbochum durch und sicherte sich damit zum zweiten Mal nach 1988 den Sieg sowie den begehrten „Goldenen Ball“ – den Wanderpokal des Turniers.

Die Frauen spielten ein solides Turnier und belegten am Ende des Tages den vierten Platz.

Den gelungenen Abschluss eines erfolgreichen Turniertages bildete das traditionelle Prellballfest auf dem Berken, bei dem die Spielerinnen und Spieler gemeinsam mit Freunden und Gästen den Erfolg feierten.

Der Frisch-Auf Altenbochum darf sich nicht nur über den Pokalgewinn und ein rundum gelungenes Jubiläumsturnier freuen, sondern stellte in der Leistungsklasse Bundesliga Männer zur Krönung des Tages mit Marius König auch noch den besten Spieler des Turniers.