Aktuelle Informationen, Stand 10. Juni

Mit weiter sinkendem Inzidenzwert steigen zeitgleich die Anfragen an unsere Geschäftsstelle, wann wir denn wieder mit dem Sportbetrieb beginnen. 

Um das Team der Geschäftsstelle etwas zu entlasten, möchten wir vom Vorstand zunächst die Fragen beantworten, die uns immer wieder gestellt werden:

Der Inzidenzwert ist in Bochum aktuell unter 35. Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus?

Richtig ist, dass der aktuelle Inzidenzwert unter 35 ist, Bochum aber trotzdem noch in der Inzidenzstufe 3 ist. Wir rechnen damit, dass nach heutigem Stand ab dem 11. Juni die Stufe 2 erreicht werden könnte. Danach werden weitere zwei Tage abgewartet, um die weitere Entwicklung zu bewerten.

In diesen zwei Tagen bekommt der Verein eine Erklärung zugesandt, dass das Training in den Sporthallen nur unter Beachtung der erforderlichen Auflagen UND unter Einhaltung unseres eigenen Hygienekonzept durchgeführt werden darf. Manfred Nachtigall übernimmt als Vorsitzender und Corona-Beauftragter des Frisch-Auf dafür die volle Verantwortung.

Wann geht denn das Training in den Hallen wieder los?

Falls uns diese dynamische Corona-Entwicklung nicht negativ überrascht, könnte unter Umständen mit dem Hallenbetrieb ab dem 14. Juni wieder begonnen werden,

Dies ist aber abhängig davon, ob und wann das Sportamt der Stadt Bochum die Hallen offiziell freigibt.

Mit welchen Auflagen ist für den Hallenbetrieb zu rechnen?

Nach heutigem Stand ist für den Trainingstag von den Teilnehmern ein negativer PCR-Test (oder z.B. Selbsttest in der Schule mit Bescheinigung) vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. 

Wann beginnt das Kursprogramm im Bonhoefferhaus?

Nach den Sommerferien wird Michaela Reimann, die als Sportbereichsleiterin Kursbetrieb im Frisch-Auf den Kursbetrieb plant und organisiert, wieder ein großes, umfangreiches Kursprogramm anbieten. Infos dazu werden zeitnah mitgeteilt.

Sind die Sporthallen während der Sommerferien offen?

Der Verein ist dazu in Gesprächen mit dem Sportamt und dem Schulverwaltungsamt, um hier eine Ausnahmeregelung zu bekommen.          

Stand heute gibt es leider von den Verantwortlichen keine Aussage darüber.

Ist Sport auf dem Platz weiter möglich?

Grundsätzlich ja. Die Angebote und die erforderlichen Auflagen für das Training haben wir ja bereits veröffentlicht. Aktuell bemühen wir uns um weitere Outdoor-Aktivitäten, die gruppenübergreifend von allen Mitgliedern genutzt werden können.

Was macht das Projekt „Online-Training“?

Das geht nächste Woche los! Hans Kaiser hat sich unermüdlich um die technischen Voraussetzung gekümmert und konnte vermelden: Alles fertig! Michaela Reimann hat im Vorfeld schon das Zoom-Projekt vorbereitet, das nun ab nächsten Dienstag starten wird. Infos dazu kommen in den nächsten Tagen. 

Gibt es in diesem Jahr eigentlich noch eine Mitgliederversammlung?

Der Vorstand hatte bereits mehrere Termin vorgesehen, musste diese aber aufgrund der jeweiligen Corona-Vorschriften wieder verwerfen. Sollte sich die Corona-Lage weiter so entspannen, werden wir wohl nach den Ferien die Mitgliederversammlung durchführen können. Die Einladungen dazu werden 3 Wochen vorher verschickt.

Wir hoffen euch mit diesen Infos die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben. Bitte seid versichert, dass Geschäftsstelle, Vorstand und die gesamte Crew der Übungs- und Kursleitung darauf brennen, endlich wieder mit euch gemeinsam Sport zu machen. Neuigkeiten werden wir euch zeitnah bekanntgeben!

Als Vorsitzender des Vereins möchte ich mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr dem Verein die Treue haltet, und ich freue mich, wenn wir bald wieder alle gemeinsam am Trainingsbetrieb teilnehmen können. Ebenfalls bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den Helferinnen in unserer Geschäftsstelle, die unermüdlich Anfragen beantworten, Informationen sammeln und Auswerten.

Bleibt gesund und weiter aktiv

Manfred Nachtigall

Vorsitzender