Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft knapp verfehlt

Am Wochenende waren die Bonobos auf der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Bremen. Trotz zum Teil starker Leistungen wurde mit dem 10. Platz die Qualifikation knapp verfehlt. Das Team ist trotzdem stolz auf die erreichte Leistung.

Die Bonobos nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal wieder an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Mixed Outdoor teil. In den Jahren zuvor hatten die Bonobos aufgrund des zu kleinen Teams keine Mannschaft stellen können. In diesem Jahr reisten sie endlich wieder mit 16 Männern und Frauen am 30./31. Mai nach Bremen, um sich auf der Nordwest-Quali für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Nach der Gruppenphase hatten die Hoffnungen der Bonobos noch Bestand. Nach Siegen gegen Hamburg (13-2) und Lübeck (6-5) sowie knappen Niederlagen gegen Bremen (5-6) und Braunschweig (8-10) konnte in den Ausscheidungsspielen ein Qualifikationsplatz erreicht werden. Nach einer 6-11 Niederlage im Spiel gegen Münster standen die Bonobos allerdings mit dem Rücken zur Wand. Der klare Sieg am Sonntagmorgen gegen Bonn (11-6) gab den Bonobos allerdings eine letzte Chance. Mit einem Sieg gegen Kiel hätte mit dem 9. Platz der letzte Qualifikationsrang erreicht werden können. Leider zeigte sich Kiel im Angriff sehr souverän. Eine Umstellung der Defensiv-Taktik der Bonobos konnte die Höhe der Niederlage zwar noch mindern, reichte aber letztlich nicht, um das Spiel zu drehen.

Das Team blickt dennoch stolz auf die Rückkehr auf die Mixed-Bühne. Alle Beteiligten sind sich einig, dass im kommenden Jahr ein neuer Anlauf unternommen werden soll. Bis dahin werden die Erfahrungen dieses Turniers Anreiz und Motivation für die Arbeit im Training und die Beteiligung am Turnierbetrieb sein.

Hier noch einmal die Ergebnisse:

Niederlage gegen Bremen: 5-6
Sieg gegen Hamburg: 13-2
Niederlage gegen Braunschweig: 8-10
Sieg gegen Lübeck: 6-5
Niederlage gegen Münster: 6-11
Sieg gegen Bonn: 11-6
Niederlage gegen Kiel: 11-5