Turniererfolg für Bonobos

Die Bonobos, unsere Ultimate-Mannschaft, erreichte beim Hallen-Turnier “UFO-Alarm”  in Osnabrück einen hart erkämpften zweiten Platz.

Über den gesamten Turnier-Verlauf zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleitung und gewann alle ihre Spiele. In diesem hochkarätig besetzten Turnier nordwestdeutscher Ultimate-Mannschaften kam unsere Mannschaft ungeschlagen ins Endspiel, musste sich aber dort den Gastgebern mit 9-7 geschlagen geben. Schade, denn in der Vorrunde wurden sie von unserem Team noch mit 9-6 relativ deutlich besiegt.

Hier ein kurzer Bericht zum Turnier:

Es sind die letzten drei Pässe des Spiels. Die Osnabrücker Spielmacher spielen sich die Scheibe noch zweimal zu. Dann wirft Steffen Meiners die Scheibe noch einmal in die Endzone. Vladislav Mladenov wirft sich für die Bonobos dazwischen und kann den Punkt, nicht aber die Finalniederlage verhindern. Die Bochumer Ultimate Spielerinnen und Spieler müssen sich beim 6. UFO-Alarm in Osnabrück mit dem zweiten Platz begnügen. “Das ist trotzdem ein Erfolg”, resümiert Christian Strippel, “wir hatten sie in der Vorrunde geschlagen. Da waren sie natürlich doppelt motiviert. Und sie haben mit ihren Junioren-Nationalspielern sowohl starke Einzelspieler als auch ein gut funktionierendes Team.”

Die Bonobos des TV Frisch-Auf Altenbochum marschierten durch die Vorrunde des mit zwölf Mannschaften aus dem Nordwesten besetzen Turnieren marschiert.  Braunschweig, die Gastgeber aus Osnabrück, Duisburg und Bremen in der Gruppenphase. Im Halbfinale warteten dann die Lokalrivalen aus Wuppertal auf die Bochumer Spielerinnen und Spieler. Hier machte vor allem die Verteidigung der Wuppertaler den Bonobos zu schaffen. “Sie haben eine starke Zonen-Verteidigung gespielt. Wir können froh sein, dass wir das Ding 7-6 über die Zeit gebracht haben”, analysiert Christian Strippel erneut. Das Finale war schließlich eine Neuauflage des Gruppenspiels. Beide Mannschaften zeigten zunächst einen nervösen Start mit diversen Scheibenbesitzwechseln. Danach stellten sich jedoch beide Mannschaften als würdige Finalisten dar und boten dem Publikum Hallen-Ultimate auf hohem Niveau, bei dem die Heimmannschaft schließlich verdient als Sieger vom Platz gingen.

Wir vom Frisch-Auf sagen Herzlichen Glückwunsch uns freuen uns über den Erfolg unserer Bonobos!